https://www.experimenta.science
Sei „per du“ mit Milchstraße, Sonne und Mond in der Sternwarte der experimenta
Mit dem Neubau wurde 2019 das umfangreiche Angebot der experimenta um eine Sternwarte bereichert. Im 5. Stockwerk des futuristischen neuen Gebäudes stehen den Besuchern insgesamt fünf Beobachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Darunter vier Beobachtungstationen mit 10MICRON GM1000HPS Montierungen auf der Dachterrasse und in einer 6,5m großen AllSky-Sternwartenkuppel mit einer 10MICRON GM4000-HPS Montierung. Die Sternwarte hat täglich zusammen mit der Ausstellung geöffnet und bietet ein wetterabhängiges Angebot.
Bei gutem Wetter stehen 90mm H-Alpha und 100mm-Refraktoren mit Weißlichtfilter bereit, um aktuelle Vorgänge auf der Sonne zu beobachten. Im 10″ APO-Refraktor können feinste Details an Sonnenflecken und Protuberanzen entdeckt werden.
Für Abendbeobachtungen („SkyNight“) stehen außerdem 4″ Refraktoren, 9 1/4″ Spiegelteleskope und ein 20″ Astrograph zur Verfügung. Diverse astronomische Exponate, darunter ein 2m-Reliefglobus vom Mond und ein großer Eisenmeteorit runden das Angebot ab. Für Vorträge und Präsentationen steht das Experimental-Theater mit 50 Sitzplätzen zur Verfügung. Das gesamte Angebot ist barrierefrei und somit auch für Rollstuhlfahrer erreichbar.
Erlebe das Universum in der Sternwarte der experimenta und erfahre mehr über die Sonne, den Mond und die Planeten. Beobachte tagsüber bei gutem Wettert Sonnenflecken und finde heraus, wie der Sonnenwind und das Weltraumwetter entstehen. Einmal im Monat öffnet die Sternwarte auch abends. Dann kannst du mit dem großen Teleskop in der All-Sky-Kuppel zu Mond, Planeten und fernen Galaxien reisen und den Sternenhimmel beobachten.