Berichte

4. Süddeutsches Sternwartentreffen in Traunstein

Tagung der FG AV Region Süd vor historischer Kulisse

Vier Jahre nach dem letzten Treffen bei uns in Ottobeuren konnten wir endlich wieder im Namen der Fachgruppe Astronomische Vereinigungen der VdS die Vertreter der Sternwarten der Region Süd zur Regionaltagung einladen.

Auf Vorschlag von Thomas Hilger vom Verein Astronomie im Chiemgau e. V. wurde Traunstein als Veranstaltungsort gewählt. Das dortige Bildungshaus St. Rupert der Erzdiözese München-Freising bot hierfür ideale Bedingungen incl. Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeit. Zudem beherbergt sie eine historische Sternwarte, doch hierzu später mehr.
Für alle früher Angereisten gab es am Freitagabend, 2.6., ein „Come together“ im Biergarten des Sailerkellers, ein wenig unterhalb des Bildungshauses. Um dem Freitagnachmittagsverkehr um München rum zu entgehen, hatte ich mich entschieden, mein Deutschland-Ticket-Abo zu nutzen und mit der Bahn zu fahren. Tom Hilger holte mich dann am Abend vom Bahnhof Traunstein ab.

Am Samstagvormittag trafen wir dann die weiteren Teilnehmer am Veranstaltungsort. Nach der Einschreibung begann die Tagung kurz nach zehn Uhr mit der Begrüßung.

Tagungsraum im Bildungshaus St. Rupert

Es folgte ein Überblick über aktuelle Veranstaltungen der VdS, sowie ein Rückblick auf die Tagung in Halle 2022. Die aktuellen Projekte der Fachgruppe wurden kurz angerissen, das Projekt der Sternwartenkarte wurde etwas ausführlicher behandelt. Das Projekt hatte einen guten Start mit sehr viel Input. Die Sternwarten auf der Karte sollen angeklickt werden können um so direkt auf die Homepage der jeweiligen Sternwarte zu kommen. Ebenfalls sollen Planetarien integriert werden, zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, die Karte um lohnenswerte astronomische Ausflugsziele wie historische Stätten, Planetenwege, Astronomische Uhren etc. zu erweitern. Astrid Gallus (Schriftführerin der VdS) berichtete, dass der Vorstand dem Projekt eine hohe Priorität einräumt und bereit ist, die notwendigen Programmierarbeiten auch zu vergüten.

Der in letzter Zeit gut angewachsene Referentenpool sowie das vernachlässigte Thema der Ehrenamtsstunden fanden viel Beachtung. Ebenfalls von hohem Interesse war die Nutzung von Livestreams über eine Plattform der VdS zur gemeinsamen Nutzung aller Sternwarten.

Die Vorstellung der Teilnehmer nahm dann relativ viel Zeit ein, da einige Beiträge etwas umfangreicher waren. Nichtsdestotrotz war es interessant, die unterschiedlichen Sternwartenkonzepte kennenzulernen, insbesondere die Planung einer Sternwarte im oberbayerischen Amerang.

Nach der Mittagspause stellte Thomas Hilger die Initiative „Paten der Nacht“ vor und berichtete über die ersten vier Jahre. Eine Diskussionsrunde über die Maßnahmen an verschiedenen Sternwarten schloss sich an.

Als Teilnehmer des 3. Innovationsworkshops für Jugendliche in der Astronomie konnte ich einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltung geben.

Eingehend wurde auch das Mehrwertkonzept der VdS für Mitgliedssternwarten diskutiert. Diese wurde erstmals im Rahmen der VdS-Tagung in Halle vorgestellt und sollte dann in den Regionen der FG AV weiter besprochen werden. Die Grundidee wurde demnach positiv aufgenommen. Die Zertifizierung der VdS-Sternwarten muss attraktiv für die Sternwarten sein; freie Printprodukte, gemeinsame Sternwartenversicherung, Rechtsberatung, Technikhotline, Datenbanken sowie regelmässig zur Verfügung gestelltes Social-Media-Material und als Highlight Zeit am Remoteteleskop wurden u. a. hierfür herausgearbeitet.

Blick auf Traunstein und die Alpen bei Vollmond vom Dach der Ehrensberger Sternwarte.

Die Tagung endete wieder bei bestem Wetter und gutem Essen im Sailerkeller. Als besonderes Highlight durften wir noch eine Führung in der Ehrensberger Sternwarte (auf dem Bildungshaus) genießen. Harald Eckstein und Christian Wagner gaben interessante Einblicke in die Geschichte des Observatoriums.

Der historische Zeiss-Refraktor in der Ehrensberger Sternwarte

Am Sonntag bestand für alle, die noch dageblieben waren, die Gelegenheit, zwei weitere Sternwarten zu besichtigen. Als erstes stand die Heidenhain-Sternwarte in Traunreut (auf dem Parkhaus der gleichnamigen Firma) auf dem Programm, wo wir auch einen Blick auf die Sonne werfen konnten.

Die Heidenhain Sternwarte in Traunreut (Aufnahme: Johannes Hildebrand)

Anschließend fuhren wir noch zum Wildfreizeitpark Oberreith auf dessen Gelände die Solarstrom Sternwarte steht, die vom Verein Astronomie im Chiemgau e. V. betrieben wird.

nnenraum der Solarstrom Sternwarte Oberreith (Aufnahme: Johannes Hildebrand)

Von dort aus brachte mich dann ein Mitglied nach Grafing zum Bahnhof von wo aus ich dann wieder mit den Regionalzügen zurückfahren konnte.

Die Regionaltagung 2024 wird vom 28. – 30. Juni in Heilbronn stattfinden, dann – so hoffe ich – zusammen mit den Sternwarten der Region Mitte. Gastgeber wird die Robert-Mayer-Sternwarte sein, und der geplante Besuch der „Experimenta“ verspricht ein interessantes Rahmenprogramm. Darauf freue ich mich schon.

Harald Steinmüller, FG AV Regionalleiter Süd